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Mit der AKN 1993 durchs Reichsbahnland
Anno 1993 vollzog sich bei der AKN ein
Generationswechsel. Die Uerdinger Schienenbusse und ihre Pendants der
Fa. MAN wurden durch Neubauten vom Typ VTA ersetzt. Zeitgleich beging
der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn Hamburg e.V. (VVM) sein
25-jähriges Bestehen. Der VVM feierte dieses Bestehen mit einer
großen Rundfahrt mit AKN-Triebwagen, die von Kaltenkirchen aus in
Richtung Reichsbahnland starteten.
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Nebenbahnen
in Altmark und Börde 1999
1999 wurden um Jerichow und Blumenberg
zahlreiche Nebenbahnen "abbestellt", wie es neudeutsch heißt.
Trotz aller Bemühungen seitens des Bestellers blieben die
Fahrgastzahlen zu niedrig. Ein Rückblick auf den Betrieb in der
Altmark im März 1999.
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Mit
dem VT 08.5 nach Puttgarden
Am 31. Mai 1986 feierte die Deutsche Bundesbahn
die Indienststellung der "Karl Carstens" in Puttgarden mit einem
großen Fest, wo zahlreiche Großdiesel der Deutschen
Bundesbahn teilnahmen. Am folgenden Tag gab es ein weiteres
Jubiläum: "80 Jahre Hamburger Hauptbahnhof". Ein Bilderbogen durch
diese längst vergangene Vielfalt DB-Nolstalgiefahrten.
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Die
Prignitzer Eisenbahn
Die Prignitzer Eisenbahn hat seit Mitte der
1990er Jahre mit von der DB übernommenen Uerdinger Schienenbussen
und zahlreichen weiteren ehemaligen Staatsbahnfahrzeugen für
Aufsehen gesorgt und fährt heute in Brandenburg und NRW mit
modernen Triebwagen im Nahverkehr.
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Die
EVB – Verkehrsbetriebe Elbe-Weser
Die EVB hat sich in den vergangenen Jahren zu
einem modernen und wichtigen Verkehrsunternehmen entwickelt. Dennoch
hat der Fahrzeugpark speziell für Eisenbahnfreunde einige
Highlights zu bieten.
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Die
Vogelfluglinie im Wandel
Die 1963 eröffenete Vogelfluglinie wandelt
derzeit ihr Gesicht. Die Stammstrecke Hamburg – Lübeck wird bis
Dezember 2008 elektrifiziert, die nördliche Fortführung nach
Fehmarn steht im Falle der Realisierung der festen Fehmarnsundquerung
vor einem umfassenden Ausbau. Einige Eindrücke von 2007 und 2008.
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Bremen,
bei der Bundesbahn...
Ende der 1980er und Anfang der 1990er Jahre war
ich einige Male in Bremen mit der Kamera unterwegs, um den "Alltag" zu
fotografieren. Wenn man sich heute die Bilder anschaut, so reibt sich
mancher verwundert die Augen, wie schnell sich doch die Bahn in
15 Jahren verändert hat.
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Niebüll
– Dagebüll
Untrennbar mit der Marschbahn verbunden ist die
Nebenbahn Niebüll – Dagebüll, welche 1926 speziell für
den durchgehenden Kurswagenverkehr in das Netz der Staatsbahn von
Meterspur auf Regelspur 1435mm umgespurt wurde.
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Plandampf
bei der neg 2008
Die in Niebüll ansässige neg betrieb
im Sommer 2008 ihren regen Zugbetrieb von Niebüll nach
Dagebüll an den Wochenenden mit Dampf. Die 52 8079 kam ab den
Mittagsstunden vor allen planmäßigen Zügen der neg zum
Einsatz, so auch vor klimatisierten Wagen ders DB-Fernverkehrs.
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Marschbahn
2005, Teil I
Die Marschbahn ist reich an Motiven. Die in
Elmshorn von der Strecke nach Kiel abzweigende Strecke verfügt
noch fast durchgängig über Formsignale und verläuft ab
St. Michaelisdonn durch weitgehend flache, namensgebende
Marschlandschaft.
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Marschbahn
2005, Teil II
1994 hatte ich weder Auto noch
Führerschein, entsprechend selten waren mobile Fototouren
durch den Norden. Im August 1994 bot sich die Gelegenheit und so
entstanden einige schöne Aufnahmen entlang der nördlichen
Marschbahn und rund um Lübeck.
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Tour
durch den Norden 1994
Zu Beginn der 1990er Jahre war ich mehrmals
östlich Berlins unterwegs, unter anderem um die bis 1993 von der
Deutschen Reichsbahn elektrisch betriebene Buckower Kleinbahn in der
Märkischen Schweiz im Osten Brandenburgs zu besuchen.
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