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Montag, 13. Februar 2017
– Das Hamburger H im Emsland
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Die neuen Hamburger S-Bahnzüge
der BR 490 sollen mit Gültigkeit des neuen Verkehrsvertrages ab
Dezember 2018 den Regelbetrieb auf der S-Bahn in Hamburg aufnehmen,
insgesamt 72 Züge der beiden Varianten 490.1 (41 Gleichstromzüge) und 490.2
(31
Zweisystemzüge) sind derzeit im Bau bzw. Auslieferung. Im
Zuge der Zulassung werden aktuell von Minden aus Versuchsfahrten mit
dem 490 103 unternommen, am Montag wurde dabei zwischen Rheine und
Meppen gefahren.
Beim Warten auf die erste Fahrt erschien bei Ahlde im Streiflicht die
155 113 mit einem Autozug nach Emden. Die DB hat 196 Loks der BR 151
und 155 – und damit den gesamten Restbestand – an
das Konsortium Lokpool aus
dem Lokvermieter Railpool (Tochter
des US-Investors Oaktree) und dem japanischen Industriekonzern Toshiba verkauft. Rund 100 Loks aus
diesem Bestand will die DB langfristig anmieten, der Rest soll entweder
weiterverkauft oder als Puffer für kurzfristige Vermietungen
genutzt werden. Die ersten Loks der beiden Baureihen sind bereits ohne
DB-Logos und mit dem Halterkennzeichen D-Rpool unterwegs.
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Weiter im Bestand – wenn auch durch
Verschrottungen stark schrumpfend – sind die einst von der Deutschen
Reichsbahn als Universalloks konzipierten Lokomotiven der Baureihe 143,
welche bei Auflösung des GB
Traktion Ende 1997 DB Regio
zugeschlagen wurden. Die damals noch recht jungen Lokomotiven fuhren
fortan nur noch im Personenverkehr – im Zuge neuer
Verkehrsverträge, die zumeist Triebwagen vorsehen, werden die Loks
jetzt zunehmend arbeitslos.
Um die durch Fristablauf der letzten Loks der BR 140 entstandene
Lücke bis zur Auslieferung der BR 187 (Bombardier TRAXX 3) zu
überbrücken, hat DB Cargo
2016 zahlreiche Loks der BR 143 übernommen und setzt die Loks
vornehmlich von Seelze aus im Güterverkehr ein, Bereits seit 2013
ist die hier in Lingen(Ems) einfahrende 143 352 bei der DB-Tochter RBH Logistics GmbH als RBH 133 im
Einsatz.
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Nachdem die erste
Fahrt nach Meppen große Verspätung hatte, entfiel das Foto
in Ahlde und der in Lingen günstige Sonnenstand konnte für
ein Foto des noch fabriksauberen 490 103 in bester, noch tiefstehender
Sonne genutzt werden. Durch den fortschreitenden Bau von
Lärmschutzwänden werden derartige Szenen von Eisenbahnlinien
im Herzen einer Stadt immer seltener.
Wenn der 490.1 in einigen Jahren über die Ausbaustrecke von S21
oder S4 fährt, werden solche Ansichten kaum mehr möglich
sein, da entlang der Orte bis zu sechs Meter hohe
Lärmschutzwände gebaut werden. Die an der künftigen S4
liegende Stadt Ahrensburg wehrt sich aktuell gegen die absehbare
Zweischneidung der Stadt und will Alternativen wie direkt am Gleis
liegende, 60 bis 80 Zentimeter hohe Wände oder gar
Möglichkeiten einer Tieferlegung der Bahn prüfen lassen.
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Seit Dezember 2015 sind die roten
Züge von DB Regio eigentlich von der Emslandstrecke
Münster(Westf) – Emden verschwunden, nachdem die Westfalenbahn den Verkehrsvertrag
der Strecke für 15 Jahre gewonnen hat. Ein Flirt 3 von Stadler in Form des ET 408
fährt in Leschede ein, wo noch mechanische Stellwerkstechnik zum
Einsatz kommt.
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Kontraste in Eisenbahntechnik und
Fahrzeugdesign mit dem "Hamburger H" als Designelement der
Frontgestaltung. In schneller Fahrt kommt 490 103 gen Rheine gefahren.
Am gleichen Tag wurde in Hamburg der erste Einsystemzug – der 490 002 –
angeliefert, welcher die kommenden Tage in Hamburg zu Testfahrten im
Stromschienennetz unterwegs sein wird.
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Fotos
in Google Earth |
©
2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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