Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember






1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
30








1. April – Mit Fridolin durch den Hafen
3. April – Lummerland lebt
4. April – Umleiter
9. April – Der Frühling ist da und die TU-Wagen fahren aus
14. April – Die Bergkönigin mit Kalkzügen im Harz unterwegs
17. April – Blaue E10 vor Schnellzugwagen
23. April – Strandereignisse
30. April – Städtereise Kopenhagen



Freitag, 14. April 2017 – Die Bergkönigin mit Kalkzügen im Harz unterwegs

95 027

Am Karfreitag wurde die seit 2010 in Blankenburg beheimatete 95 027 des DB Museums im Rahmen einer umlagefinanzierten Veranstaltung rund um Blankenburg vor Güterwagen mit historischen Wagen bzw. aktuell eingesetzten Kalkkübelwagen eingesetzt. Die preußische T20 wurde ab 1922 aufbauend auf den Erfahrungen mit den bei der Halberstadt-Blankenburger Eisenbahn (HBE) eingesetzten Loks der Tierklasse entwickelt. Von diesen Loks ist bei der Rübelandbahn heute noch die MAMMUT erhalten.
Entgegen der Wetterprognose war der Karfreitag zunächst sonnig, aber kalt und sehr windig. Dieser Wind sollte das eine oder andere Motiv durch das Verwehen der Rauchfahne beeinflussen, was aber der gelungenen Veranstaltung keinen Abbruch tat. Hier hat die 95 027 den Bahnhof Börnecke(Harz) verlassen, fährt bergwärts gen Halberstadt und passiert diese Anrufschranke,

95 027

Entsprechend dem bis zum Einsatzende der BR 95 rund um Blankenburg im Jahr 1969 üblichen Zustand ist die Lok mit Spitzziffernlokschildern ausgestattet und die Lampen der Spitzenbeleuchtung sind entsprechend den damaligen Beständen bunt zusammengestellt. Rechts das noch betriebene Stellwerk des Bf Halberstadt-Spiegelsberge. Das frühere Bahnhofsgebäude ist inzwischen privat genutzt und der Bahnsteig westlich des Spiegelsbergenweg neu errichtet.

95 027

Eines der bekanntesten Motive in Halberstadt ist der Bahnübergang an der Westerhäuser Straße. Eigentlich bereits seit 2010 nach den Verträgen zur Deutschen Einheit nicht mehr zulässig sind die mit WSSB-Technik gesicherten Bahnübergänge mit einem blinkenden Warnlicht im Andreaskreuz. Die Erneuerung dieser Bahnübergänge konnte nicht rechtzeitig abgeschlossen werden und so sind diese Anlagen abseits der Magistralen hier und dort noch anzutreffen und inzwischen mit individuellen Einzelgenehmigungen noch in Betrieb, dessen Gültigkeit aber begrenzt ist.
Von den zwei Bahnübergängen in Halberstadt, wo die Straßenbahn die Eisenbahn kreuzt, hat der Bü Westerhäuser Straße noch die Alttechnik und ist zudem sehr fotogen. 95 027 quert die Westerhäuser Straße bei noch recht tiefstehender Sonne.

95 027

Geht mehr Blankenburg? Die 95 027 nimmt im Gelände des Vereins "Brücke e.V." in Blankenburg Wasser. Hier haben die Fahrzeuge der "Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V." Unterkunft gefunden, nachdem die DB ihr Bw Blankenburg schloss und die weitere Nutzung untersagte. Die denkmalgeschützten Loks E 251 001 und 002 wurden seitdem im Freigelände abgestellt, die E 251 001 fand inzwischen im Bw Lutherstadt Wittenberg eine geschützte Unterkunft. Links ein museal erhaltener Messwagen des FEW Blankenburg – ein bis 1873 zurückgehendes Unternehmen, welches heute zur Villmann-Gruppe gehört.

E 251 002

Nach der Gründung der Deutschen Bahn AG wurden zahlreiche Triebfahrzeuge/-wagen in ein Traditionsprogramm aufgenommen, welches die Erhaltung des noch planmäßig eingesetzten Fahrzeuges im aktuellen Zustand oder einem früheren Zustand und die spätere museale Erhaltung vorsah. Die hier aufgenommenen Fahrzeuge sollten in diesem Zustand verbleiben.
In späteren Jahren betrieb speziell DB Regio die Aufhebung dieses Erlasses und versetzte manches Fahrzeug in das aktuelle Outfit. Doch die meisten Fahrzeuge aus diesem Erlass blieben letztlich in unterschiedlichen Eigentumsverhältnissen erhalten – so auch die Loks E 251 001 und 002, welche inzwischen zudem unter staatlichem Denkmalschutz stehen.

Die mit aus dem Landesnetz erzeugten 25 kV / 50 Hz Fahrdrahtspannung betriebene E 251 002 wurde 1999 bei ihrer HU optisch in den ursprünglichen Zustand versetzt und blieb in diesem Zustand bis 2005, dem Jahr der (bis 2009 währenden) Abschaltung der Fahrleitung im Rübeland, im Einsatz.
Heute ist die Lok im Eigentum des DB Museums und nicht wenige wünschen sich eine Wiederinbetriebnahme der Lok für historische Fahrten, was bisher jedoch an der Konstellation Eigentümer der Lok (DB Museum) und Betreiber der Rübelandbahn (Fels-Werke GmbH) scheitert.

https://www.bahnfotokiste.de/blog/2017/04/14/index.html95 027

Die Rübelandbahn ist von der Trassierung höchst anspruchsvoll. Mitten im Harz, abseits der Straßen, ist die schwer arbeitende Lok von weitem zu hören. Die Wolken haben sich rund um den Harz zusammengezogen, während es im gesamten Umland noch wolkenlos ist. Es ist keine Chance zu sehen, dass das Sonnenlicht durch die Wolken bricht.
Die Lok arbeitet sich im Schatten
die Steigung hinauf und erreicht die Fotografen. Und nun bricht die Sonne doch für wenige Sekunden an der Fotolinie durch und strahlt auf Lok und Wagen. Kaum ist die Lok an den Fotografen vorbei, geht das Licht wieder aus. Fotografenglück.

95 027

Der Kreuztalviadukt ist das markanteste Bauwerk der Rübelandbahn. Seit rund 12 Jahren praktisch nur noch von Güterzügen befahren, steht das Motiv nur selten im Mittelpunkt des Interesses der Fotografen. Heute war ein solcher Tag – leider spielte die Sonne absolut nicht mit, als die 95 027 mit den historischen Güterwagen der Traditionsgemeinschaft 50 3708 e.V. Rübeland verließ und gen Blankenburg fuhr.

95 027

Bei Braunesumpf quert die Rübelandbahn die B27. Der unmittelbar vor der 95 027 mit ihrem kurzen Güterzug die Fotografen erreichende Citroën Traction Avant konnte digital passend gebremst werden.

95 027

Auf die Sonne war heute kaum Verlass – da wo man sie brauchte, verschwand sie meist kurz vor dem Zug oder sie schien in dem Moment, wo man gerne auf sie verzichtet hätte... So hier am Blankenburger Hp Westend, welcher seit der Abbestellung des Personenverkehrs stillgelegt ist.

95 027

Der Bahnhof Börnecke lag morgens ungünstig im Licht, am Abend war das mangels Sonne kein Problem mehr. Von der Deutschen Reichsbahn wurde ein neues Relaisstellwerk gebaut, im Hintergrund das frühere Bahnhofgebäude des abseits vom Ort Börnecke liegenden Bahnhofs. Die 95 027 verlässt mit ihren beladenen Kalkkübelwagen den im Personenverkehr nur noch als Bedarfshalt bedienten Bahnhof.

95 027

Für die Rückfahrt war ich angesichts des schwindenden Lichts zunächst unschlüssig, wo ich die 95 027 auf ihrer letzten Zugfahrt im Halberstädter Stadtgebiet noch einmal aufnehmen wollte. Den Bü Westerhäuser Straße hatte ich morgens bereits mit Sonne umgesetzt und die Perspektive ist dort immer ein kleines Problem. Zum Glück war etwas Höhe im Reisegepäck und die Peilung ergab ein denkbares Motiv. Flugs aufgebaut passte am Ende alles. Dass die Sonne fehlt ist an dieser Stelle gut so – denn um diese Uhrzeit hätte sie praktisch in der Gleisflucht gelegen.

95 027

Zum Abschluss noch das Motiv mit der Stadtkulisse Halberstadt – hier wäre der Güterzug mit Sonne natürlich der Hit gewesen. Doch auch ohne Sonne im weiter schwindenden Licht macht sich die 95 027 gut. Den Organisatioren und den an der Durchführung beteiligten Eisenbahnern mein herzlicher Dank für diese sehr angenehme Veranstaltung.

Fotos in Google Earth © 2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben