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7. Dezember – Mit der U4 zu den Elbbrücken
12. Dezember – Back to the roots
15. Dezember – Hanseat an den Elbbrücken
19. Dezember – Typisch Hamburg
30. Dezember – Vom Abschied und Neubeginn

Sonntag, 30. Dezember 2018 – Vom Abschied und Neubeginn

V20 039

Nach rund neunjähriger Einsatzpause konnte der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn e.V. (VVM) noch im Dezember 2018 die Hauptuntersuchung der Lok V20 039 erfolgreich abschließen. Die Lok des Wehrmachts-Typs WR 200 B14 wurde am 25. November 1943 an das Reichsluftfahrtministerium ausgeliefert und kam 1947 zur Deutschen Reichsbahn, bzw. 1949 an den Nachfolger – die neugegründete Deutsche Bundesbahn. Sie wurde bei der DB zeitlebens im Norden eingesetzt – zunächst beim Bw Cuxhaven, später Heiligenhafen und zuletzt beim Bw Hamburg-Harburg, wo sie im Januar 1979 abgestellt und im März 1979 ausgemustert wurde. Seit Mai 1979 zählt die Lok zum Bestand des VVM und ist seitdem regelmäßig im Einsatz.
2018 wurde die Hauptuntersuchung der Lok forciert, so dass sie die 2009 von der neg übernommene Lok 01 künftig entlasten kann, welche zuletzt einzige einsatzbereite Lok des VVM war. Ihr erstes Einsatzwochenende war zugleich das letzte Einsatzwochenende, wo westlich Schönberg nochmals auf der alten KSE-Trasse gefahren werden konnte. Die AKN als neues Infrastrukturunternehmen arbeitet sich mit der Streckenerneuerung sukzessive in Richtung Schönberg vor – ab März 2019 wird die Strecke westlich Schönberg gesperrt, um bis zum Herbst die bei der noch laufenden Planfeststellung unrelevanten Bereiche erneuern zu können.
Dieses Wochenende war entsprechend die planmäßig letzte Chance, nochmals die Museumszüge des VVM jenseits Schönberg auf der klassischen KSE-Infrastruktur erleben zu können. Seitens des VVM ist vorgesehen auch nach vollständiger Reaktivierung von Hein Schönberg mit Museumszügen auf der dann durchgehend erneuerten Infrastruktur
zu fahren – die Fahrzeuge benötigen dabei jedoch zwingend die Zugsicherung PZB 90, welche derzeit noch kein Fahrzeug des VVM besitzt. Geschichte sein wird dann das bisherige Streckenflair, die Zugangsstationen werden nach aktuellem Standard erneuert – lediglich die Bahnsteigkante in Stakendorf soll nach der Streckensanierung wieder aufgebaut werden.
Von daher wollte der aus den aktuell meist grauen Tagen an der Ostseeküste herausstechende Sonntag genutzt sein, die V20 039 auf der bisherigen VKP-Infrastruktur abzulichten – dabei bot sich entsprechend dem Sonnenstand der Bü Am Bahndamm in Fiefbergen an, welcher künftig technisch gesichert wird. Der Privat-Bü im Vordergrund wird ersatzlos entfallen und etwa in Höhe Fotograf wird die östliche Einfahrt des künftigen Kreuzungsbahnhofs Fiefbergen entstehen.

V20 039

Der aus V20 039, KSchE-Wagen 15, AKE-Wagen 16 und BGE-Wagen 26 gebildete Zug ist ein reinrassiger norddeutscher Museumszug wie aus dem Bilderbuch. Ein Großteil der einst in Schleswig-Holstein betriebenen Privatbahnen findet sich im Museumszug wieder – bespannt mit einer Rangierlok, die im Norden einst wichtige, unscheinbare (und heute fast vergessene) Dienste geleistet hat.
Der Bü Landgraben wird im Zuge der Streckenerneuerung neu trassiert und mit Halbschranken erneuert. Rund um den Bü Landgraben ist die Trasse bereits umfassend erneuert.

V20 039

Auf der Rückfahrt nach Schönberger Strand befindet sich der Museumszug hier wieder bei Fiefbergen am Bü Am Bahndamm. Die Region ist über Weihnachten gut besucht und die an zwei Tagen verkehrenden Züge der Museumsbahn sind bis auf den letzten Platz belegt.
Dieses Publikum wird auch nach der Reaktivierung von Hein Schönberg die Gegend besuchen und ihm wird es relativ egal sein, wie alt der Oberbau ist. Das Reiseerlebnis – hier in Form von Glühweinfahrten – steht im Vordergrund und der Museumsbahnhof wird nach der Streckenmodernisierung weiter bestehen. Dem VVM kann damit auch künftig seinen Platz im Stundentakt der Regionalbahn finden.


V3 2970 und V6E 3644

Die Straßenbahn wird im Museumskonzept des VVM künftig eine gewichtigere Rolle spielen als bisher – ihr kommt in den Planungen zum Ausbau des Museumsbahnhofs eine verbindende Rolle zu, wenn als Ersatz für das für die Regionalbahn zu räumende Gleis 1 neue Ab- und Ausstellfläche in der sog. Büx geschaffen wird. Zum Ausbau sind (ähnlich wie vor 25 Jahren beim Aufbau der Museumsstraßenbahn) wieder innovative Ideen – auch seitens der Gemeinde – zu entwickeln.
Der Tag der Straßenbahn 2018 fand in dieser Kooperation statt – die Fläche unter dem Tramport wurde im Anschluss von der Gemeinde als Fläche für Veranstaltungen hergerichtet und 2019 wird der Tag der Straßenbahn am 6. Juli und damit in der Hauptsaison stattfinden.
Seitens des VVM werden die unter dem Tramport ausgestellten Fahrzeuge in einen ansehnlichen Zustand versetzt. Der V6E 3644 – seit fast 20 Jahren kein Betriebsfahrzeug mehr – wurde bereits in weiten Bereichen aufgefrischt, der Kieler Tw 195 (ehemals Lübeck 249) soll demächst neben dem im Vordergrund stehenden Kieler Beiwagen 64 folgen.

V20 039

„Rush-Hour“ am Schönberger Strand. Der Zug aus Schönkirchen ist am Bahnhof angekommen und die Reisenden verlassen den bis auf den letzten Platz ausverkauften Zug. V20 039 steht auf Gleis 2, welches auch künftig dem Museumsbetrieb und bei Bedarf als Ausweichgleis des Regionalbahnverkehrs dienen soll. Entsprechend wird der Bahnsteig komplett erneuert, das Dach wird bei diesem Ausbau vsl. nicht erhalten werden können. Zumindest 2019 werden am Strand noch keine Ausbauarbeiten stattfinden, so dass die Museumsbahn die kommende Saison bis Schönberg noch im alten Zustand erlebt werden kann.

V20 039

Ein Wolkenfeld hatte sich zwischenzeitlich vor die Sonne geschoben und verblasste das sonst knackige Winternachmittagslicht. V20 039 hat sich an die Zugspitze gesetzt und wird den Zug in Kürze zum Einsteigen bereitstellen. Solange schauen Groß und Klein auf die Technik von gestern.

V20 039

Abfahrt! Das Lokpersonal empfängt den Abfahrauftrag von der Bahnsteigaufsicht, am Schönberger Strand auch gleichzeitig Zugleiter für die (Noch-)VVM-Infrastruktur. Mehr klassische Eisenbahn geht bald nicht – künftig wird der Bahnsteig ein moderner Bahnsteig mit den aktuellen Standards der Ausrüstung sein. Für den potentiellen Hobbynachwuchs links im Foto wird dieser Museumsbetrieb nur noch Eisenbahn von einst sein.

TM 36 3495

Die Straßenbahn fuhr anlässlich der Glühweinfahrten im Mehrzugbetrieb und war ebenfalls gut besucht. 20 Minuten vor Sonnenuntergang steht der seit September 2017 wieder für den Fahrgastverkehr zugelassene Berliner TM 36 3495 in der Südschleife an der Hst Spielplatz. Von hier aus ist perspektivisch die Erweiterung in Richtung Bahnhofseinfahrt vorgesehen, wo im Zuge des Streckenausbaues neue Abstellflächen für die Eisenbahn entstehen werden, die mittelfristig auch überdacht werden sollen.

TM 36 3495

Am Museumsbahnhof steht der TM 36 3495 für die letzten Fahrten der Saison 2018 bereit. Zur Weihnachtszeit sind die Betriebswagen des VVM traditionell mit kleinen Weihnachtsbäumchen geschmückt.

V3 2970

V3 2970 steht zusammen mit dem V7BE 4391 an der Hst Spielplatz. Der V3 ist gut geheizt, die zahlreichen Fahrgäste bekommen während des Aufenthaltes Wissenswertes über die Straßenbahn des VVM vermittelt.

V2B 1306

Derzeit werden weitere Fahrzeuge für den Museumsbetrieb hergerichtet. Der Wismarer Schienenbus T2 soll möglichst in 2019 wieder in Betrieb gehen – die Hauptuntersuchung ist bereits weit fortgeschritten, ebenso bei der Dampflok 3, der Lok V11 und beim von der OHE stammenden Wagen 1082.
Für besucherstarke Tage steht bei der Straßenbahn der V2B 1306 als Beiwagen zur Verfügung. Der V2 3006 ist zur Überholung von Wagen und Drehgestellen aufgebockt, derzeit werden die Motoren aufgearbeitet. Dahinter entsteht in kleinen Schritten das nächste Betriebsfahrzeug des VVM, der Z2u 2734.

Z2u 2734

Erstmals zum Tag der Straßenbahn 2010 wurde der lange Jahre unscheinbar abgestellte Z2u 2734 aus eigener Kraft fahrend den Besuchern vorgestellt. Seitdem wurden am Fahrzeug diverse Arbeiten durchgeführt, so dass der 2734 schon einen ersten Eindruck des späteren Outfits bietet. Sobald der V2 3006 wieder auf seinen Drehgestellen steht, wird der Z2u seinen Platz auf der Hebe einnehmen und nach Aufarbeitung des Fahrgestells den Besuchern als weiteres Hamburger Fahrzeug zur Verfügung stehen.

TM 36 3495

Zur blauen Stunde der TM 36 3495 am Museumsbahnhof.

V3 2970

Der V3 2970 wartet mit den Fahrgästen auf die Ankunft des Braunschweiger GT6 7553 und wird anschließend seine letzte Betriebsrunde im Jahr 2018 drehen.

Fotos in Google Earth © 2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben