
|
|
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 1. Dezember 2019
– Abschied von den AKN-Uerdingern
|
|
|
Heute war es soweit: Die beiden vor
Fristablauf stehenden Uerdinger Schienenbusse der AKN, VT3.08 und 3.09,
gingen letztmals für die AKN auf Tour. Strahlte die Sonne an den
beiden Vortagen – wie auch am Folgetag – allerbest vom Himmel, war der
Himmel heute ganztägig dem Anlass entsprechend grau und trüb,
es herrschte Nebel mit Sichtweiten zum Teil um 50 Meter.
Das eigentlich als eines der markanten Motive entlang der A3 gedachte
Motiv in Sparrieshoop versank entsprechend fast vollständig im
Nebel, als VT3.08 an der Spitze nach der Ehrengast- und Pressefahrt auf
dem Weg nach Elmshorn zu den Pendelfahrten in den Bahnhof
einfährt.
|
|
Als der Uerdinger Schienenbus hier
noch jeden Tag vorbeifuhr, war hier der Bahnsteig – die Bahnsteigkanten
sind noch heute vorhanden und werden als Zuwegung für den neuen
Bahnsteig mit 760mm Höhe genutzt. Das früher auch eine
Gastwirtschaft beherbergende Bahnhofsgebäude wird nun privat
genutzt und ist im wahrsten Sinne des Wortes eingemauert worden.
|
|
Blick auf den mit dem markanten
Knattern aus Voßloch ausfahrenden Uerdinger Schienenbus mit
VT3.08 an der Spitze.
|
|
Nach dem markanten Horn des
Schienenbusses tauchen aus dem Nebel zunächst zwei weiße
Lichter auf, das obere Spitzenlicht schemenhaft als drittes Licht. Fast
mystisch das Motiv am früheren Hp Langeln.
|
|
Einst von einem früheren
AKN-Lokführer bewohnt und mit alten Linden dicht bewachsen, stehen
die bestens gepflegten Dienstgebäude
des ehemaligen Bahnhofs Langeln heute frei und fotogen in der
Landschaft – welche sich heute aber auf das nötigste konzentriert …
|
|
VT3.09 fiel stets durch das
große dritte Spitzenlicht auf, da er zeitgleich mit einer Serie
für Spanien gebaut wurde. Mit der Modernisierung der Uerdinger bei
Falkenried Ende der 1980er Jahre wurden Serienleuchten in den
großen Lampenkörper eingebaut. Hier wieder kurz vor dem
aufgelassenen Hp Langeln.
|
|

|
Mit rund 40 Minuten Verspätung
und einer an der Kamera eingestellten Lichtempfindlichkeit von ISO 5000
passiert der führende VT3.08 eine Stunde vor Sonnenuntergang den
Bü Dorfstraße in Langeln. Während unter den Fahrzeugen
das typische „Gehänge“ der Uerdinger Schienenbusse zu sehen ist,
fehlt oben im Fahrgastraum die typische Durchsicht völlig. Quasi
bis auf den letzten Stehplatz gefüllt fahren die Triebwagen nach
Barmstedt zum dortigen Weihnachtsmarkt.
Der künftige Betreiber der Schienenbusse wurde heute noch nicht
verkündet, die AKN möchte die Fahrzeuge möglichst einem
Verein im Norden als künftigen Betreiber übergeben – den
Uerdingern ist es zu wünschen, dass sie in gute Hände kommen
und langfristig im Norden betrieben werden können. Dieser Wunsch
bestand ja bereits bei den VTE, welche am Ende bei den Rendsburger Eisenbahnfreunden (REF)
landeten – dort bereits nach einer
Sonderfahrt an die Ascherslebener
Verkehrsgesellschaft mbH (A.V.G.) weiterverkauft wurden und sich
nun im Eigentum der BayernBahn GmbH
(BYB) in Nördlingen befinden, welche sie aktuell an
SPNV-Unternehmen in NRW verleiht.
|
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2019 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|