Januar Februar März April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember







1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30






1. September – Flashback 40 Jahre zurück?
20. September – Die neue Bahn kommt wieder
22. September – Am Tag der Schiene unterwegs

27. September – Mit dem Wismarer KDH T1 nach Boekelo
28. September – Mit der ELNA 5 TWE152 nach Boekelo
29. September – Beide Auswanderer noch einmal unterwegs




Sonntag, 29. September 2024 – Beide Auswanderer noch einmal unterwegs

TWE 152

Eigentlich war heute eine frühe Fahrt nach Bremen vorgeshen, doch hatten die letzten drei Tage Spuren hinterlassen, so dass der Plan geändert werden musste undals Ersatzprogramm  die ersten beiden Zugpaare des planmäßigen Verkehrs auf der Strecke Haaksbergen – Boekelo abgelichtet werden sollten. TWE 152 verlässt mit ihrem fast identisch zu gestern zusammengestellten Zug Haaksbergen, ist entlang des Oude Boekeloseweg unterwegs und erreicht gleich den Bü am Maatweg. 

KDH T1

Der KDH T1 hat den Bü Oude Deldenerweg passiert, heute ganz ohne weitere Oldtimer und weitere Fotografen. Im Hintergrund erhoben sich ab 1919 die Industrieanlagen der Koninklijke Nederlandsche Zoutindustrie (KNZ), bis zu 75.000 Tonnen Salz wurden hier jährlich produziert.

TWE 152

Ausfahrt der Rückfahrt nach Haaksbergen am Bf Boekelo. Die Güterwagen wurden im Bahnhof umrangiert, so dass sie wieder hinter der TWE 152 laufen. Im Gegensatz zu gestern ist neu im Zugverband der 1907 von MAN Nürnberg unter der Fabriknummer 65144 für die Freien Grunder Eisenbahn AG gebaute Wagen FGE 1. Der Wagen wurde 1951 wurde an die Butzbach-Licher Eisenbahn verkauft und 1952/53 von der Werkstatt Butzbach-Ost zum Wagen BD 25 umgebaut. Der Wagen hatte einen Gepäckraum mit einer Ladekapazität von zwei Tonnen, ein Schaffnerabteil, eine Toilette und 30 Sitzplätze. 1971 wurde der Wagen an die MBS verkauft und erhielt die Nummer CD35.
Ab 1999 wurde der Wagen für die Beförderung von mobilitätseingeschränkten Fahrgästen umgebaut, er erhielt zwei Hubbühnen um den barrierefreien Zugang zu ermöglichen. Seitdem besitzt der Wagen noch 16 Sitzplätze und Platz für zehn Rollstühle. Aufgrund des Wegfalls des Gepäckraums trägt der Wagen nun die Nummer C35. 


KDH T1

Die Rückfahrt des KDH T1 sollte am Zoutindustrieweg abgewartet werden. Am Vortag fiel bereits ein Blick auf diese Fotostelle, die aufgrund des hohen Maisfeldes aber zunächst nicht umsetzbar war. Heute war die fahrbare Wohnung dabei und ermöglichte einen erhöhten Ausblick auf die Strecke. Passend geparkt musste der Autor nur noch auf den T1 warten. Passend hatten sich die Kühe heute auf der Wiese verteilt – gestern bei letzten Ausfahrt der TWE 152 aus Boekelo waren alle Rinder weitab des Motivs im Schatten liegend. Abgesehen vom erst ab den 60er Jahren verstärkten Maisanbau in Deutschland ist das Motiv zeitlos.

KDH T1

Der T1 passiert die seit 2001 bestehende Ladestelle Stepelo, welche eine typische Umladestelle der Nebenbahnen von einst darstellen soll. Hinter dem Fotografen quert die Museumsbahn die bis 2018 fertiggestellte Twenteroute (N18) auf einer Neubaubrücke, so dass die Strecke hier ein kurzes Stück auf neuem Oberbau mit Betonschwellen verläuft.

Fotos in Google Earth © 2024 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de Nach oben