
|
|
|
|
|
|
|
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonntag, 3. September 2017
– Erinnerungen an die Bundesbahn
|
|
|
Nachdem der Versuch am Freitag
gescheitert war, die im 1962er-Rheingold-Look
gestaltete 101 112 vor einem IC im Bild festzuhalten, bestand heute
nochmals die
Chance, die von einem Modellbahnhändlerverband bei der DB als
Werbelok in Auftrag gegebene Lokomotive vor einem IC zu erwischen. Die
mit Bundesbahnlogos anstelle der DBAG-Logos versehene 101 112 bespannte
heute den IC 2510 "Fehmarn"
aus Köln, welcher in Hamburg Hbf
endete – der Leerpark setzte anschließend nach Langenfelde aus.
Die Sonne ist Anfang September längst wieder in den Baumwipfeln
versunken – die ohnehin gerade nicht pralle Sonne ließ die
Schatten nicht allzu hart werden, als die 101 112 die
Tiergartenstraße passierte.
|
|
Eigentlich sind die Zeiten der
Werbelokfotografie lange vorbei – die Folien der Werbeloks werden bei
der DB im Gegensatz zur ÖBB nicht extra instandgehalten und die
äußerliche Lokpflege der BR 101 ist ohnehin ein Thema
für sich. Die Variante einer Lok im kurzlebigen
1962er-Rheingolddesign samt Bundesbahnlogos anstelle der modernen
DBAG-Logos weckte dann doch das Fotografeninteresse.
Das Foto an der Tiergartenstraße war zwar schon ganz ok, aber
richtige Sonne wäre auch noch gut – die vorerst letzte Chance
sollte mit IC 2171 nach Frankfurt/M eine geschobene Zugleistung sein.
Ein Blick auf den Abfahrtsplan in Altona zeigte eine ungerade
Gleisnummer und am Nachmittag die Chance auf ein Sonnenfoto bei
Bereitstellung des Zuges. Und tatsächlich erreichte die 101 112
den Bf Altona bei Sonne, passt.
|
|
Während auf Gleis 14 der IC
2029 nach Nürnberg Hbf bereitgestellt wird, hielt der 719/720 301
der Fahrwegmessung in Altona Wochenendruhe.
|
|
Die Zeit der Ersatzparks nach auf
der Marschbahn nach Westerland geht langsam dem Ende entgegen, die
Nachtzugwagen sind abgezogen – doch noch sind zahlreiche frühere
InterRegio-Wagen und n-Wagen im Einsatz. Hier im ausfahrenden RE 11022
nach Westerland auch ein n-Wagen der TRI
Train Rental International GbR, die sich auf Wagen- und
Lokvermietung mit alten Fahrzeugen der früheren Deutschen
Bundesbahn spezialisiert hat.
|
|
Bei der DB seit rund 15 Jahren
Geschichte sind dampfgeheizte Reisezüge, im Norden Deutschlands
schon seit Abgabe der letzten Loks der BR 212. In Altona haben bis
heute noch ein paar Dampfheizkupplungen überlebt, welche etwas aus
der Zeit gefallen wirken.
|
|
Die Einheitsloks der DB haben sich
zu einem Verkaufsschlager entwickelt, auch wenn die Loks nicht selten
schon über 50 Jahre Einsatzzeit hinter sich haben. Nur wenige Loks
der BR 110 standen noch zur Verfügung, als die DB das
Verkaufsverbot von Streckenlokomotiven aufhob. Die 110 491 – eine der
letzten 110 von DB Regio –
wurde nach Fristablauf an die Nürnberger BahnTouristikExpress GmbH (BTE) verkauft,
die die Lok 2015 einer Hauptuntersuchung unterzog und seitdem
bundesweit vor Sonderzügen einsetzt.
Die nach ihrer Auslieferung 1968 als 112 491 in rot/beige oft vor dem
TEE-Rheingold
eingesetzte Lok steht derzeit zusammen mit der ebenfalls bei BTE
eingesetzten 217 002 wieder zum Verkauf. Am Sonntag bespannte die Lok
einen extralangen Reisezug mit 15 Reisezugwagen – einer im Fernverkehr
längst nicht mehr üblichen Zuglänge, die auch in Altona
jeden Bahnsteigzentimeter nutzte. Der Zug DPF 1806 Wanne-Eickel –
Westerland beförderte fast 1.000 Schüler zu einer Schulreise
auf die Insel Sylt.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|