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Sonnabend, 30. September 2017
– Das Ziel Spandau ist erreicht und EIII fährt
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Am Sonnabend war der große
Tag
gekommen, der Verbundzug kehrt nach Spandau zurück. Beim abladen
kam es
zu Verzögerungen, so dass die Wagen entgegen der Planungen um
10 Uhr noch nicht ihren Standort erreicht hatten. Der 3495 steht hier
auf dem Tiefladewagen und wartet auf die Entladung.
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Die beabsichtigte Positionierung
des gesamten Zuges auf den bereit liegenden 30 Meter Rillenschiene
verhinderten ein paar Zentimeter Versatz und durch die
Frontladeeinrichtung des Trailers war dieser auch nicht mehr zu
korrigieren – der Wagen 3495 blieb auf der Rampe stehen, der 3566 wurde
per Hand an den 3495 geschoben und der Verbundzug hergestellt.
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Aus erster Reihe hat man zwar ein
Typenfoto, aber Athmosphäre fängt man oft erst aus zweiter
oder dritter Reihe ein. Denn menschenleer war das Motiv nur kurze Zeit
durch künstlichen Eingriff. Winner ist der, der die Fotografen im
Bild passend positionieren kann.
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Im Sommer 1967 auf dem Foto von
Wolfgang Ulma sah die Szenerie an der Endstelle in Hakenfelde nur etwas
anders aus, wirklich verändert hat es sich dort seitdem nicht.
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André Loop machte am
späten
Nachmittag dort noch eine Vergleichsaufnahme, die Aufstellung in
Hakenfelde wurde der obigen Aufnahme nachempfunden.
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Die Sonne schien am Sonnabend vom
Himmel, der wohl letzte Spätsommertag wollte genutzt sein. Auf dem
Weg
nach Hönow führte der Weg über Hennigsdorf.
Da war es
naheliegend, einen Blick zu den Fahrzeugwerken
Miraustrasse (FWM) zu werfen. Allerdings war auf der
Außenfläche
nichts zu sehen oder mit Planen verhüllt. Einzig der 612 507/508
war im
Gelände zu sehen.
Der seit 2008 in Aufarbeitung befindliche Zug wurde zunächst
technisch
und wagenbaulich in Hennigsdorf überarbeitet – der Innenausbau und
die
Fertigstellung sollte in Stuttgart stattfinden, was nach Auflösung
der
BSW-Gruppe nicht mehr vollendet werden konnte. Die DB Zugbus Regionalverkehr Alb-Bodensee
(RAB) will den Zug in den kommenden Monaten in Zusammenarbeit
mit der Interessensgemeinschaft RAB
Classics fertigstellen und für Sonderfahrten nutzen –
für die
noch ausstehenden Arbeiten wurde der Zug wieder nach Hennigsdorf
überführt. Einen genauen Zeitpunkt für die
Fertigstellung kann die RAB
derzeit nicht nennen.
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Vor 14 Tagen war der Autor bereits
einmal in Hönow, um die EIII/5-Einsätze anlässlich der Internationalen Gartenausstellung
bildlich festzuhalten und einmal wieder mit klassischer
Stadtbahnertechnik fahren zu können. Das gute Wetter lud zu einer
erneuten Fotorunde an der U5 ein – der EIII/5 war erfreulicherweise
auch wieder einsatzbereit, nachdem die Einsätze eine Woche zuvor
aufgrund Zugschadens entfallen waren. Vor 14 Tagen schlug am Bahnhof
Louis-Lewin-Straße gleichzeitig Fotowolke und Gegenzug zu, so
dass das
Motiv heute an erster Stelle stand. Und dieses Mal kam nichts in in die
Quere, als der EIII/5-Zug 1916/17 mit 1914/15 aus dem nun
denkmalgeschützen Bahnhof ausfuhr.
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Im Laub war bereits erste
Goldfärbung zu sehen, als der EIII/5 1914/15 in den Bhf
Louis-Lewin-Straße einfährt.
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Einfahrt in den Bhf Hellersdorf.
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Um 15.30 Uhr sind Anfang Oktober
die Schatten wieder lang, kurz bevor die Schatten das Gleis erreichen
verlässt der EIII/5 1916/17 den Bhf Kaulsdorf-Nord.
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Der Bahnhof Neue
Grottkauer Straße wurde als IGA-Bahnhof 2016/17 umfangreich
modernisiert und
dabei in Kienberg (Gärten der
Welt) umbenannt. Das nördliche
Zugangsbauwerk wurde äußerlich nicht erneuert, so dass das
neue
Innenleben auf dem Foto nicht zu erkennen ist.
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Die Fahrten zur IGA 2017 enden
gegen 17.15 Uhr in Hönow, der Zug fährt dann leer nach
Friedrichsfelde zum aussetzen. Die grüne Leuchte für
Leerfahrten
leuchtet bereits und das Zielschild ist auf die entsprechende
Position gelaufen. Noch die kommenden zwei Sonnabende wird der Zug auf
der U5 zum VBB-Tarif verkehren, ehe die IGA 2017 die Pforten
schließt
und die Einsätze des EIII/5 wieder enden. Ob der Zug die kommenden
Jahre häufiger als früher zu Sondereinsätzen auf der U5
kommen wird,
bleibt abzuwarten – die investierten Gelder machen es auf jeden Fall
wünschenswert.
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Um kurz vor 18 Uhr versteckte sich
die Sonne zunehmend im Schlonz und das Licht wurde fahl. Dennoch
entstand noch diese Aufnahme des in den Bhf Louis-Lewin-Straße
einfahrenden F76E-Zuges mit dem Wagen 2603 an der Zugspitze. Von der
rechts im Hintergrund liegenden Abstellanlage Hönow ist rund die
Hälfte
stillgelegt – die einst projektierten Takte wurden nie erreicht, nach
der Wende 1989/90 wurden keine weiteren Teile der Großsiedlung
mehr
gebaut.
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Fotos
in Google Earth |
©
2017 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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