
|
|
|
|
|
|
1
|
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
11 |
12 |
13 |
14 |
15 |
16 |
17 |
18 |
19 |
20 |
21 |
22 |
23 |
24 |
25 |
26 |
27 |
28 |
29 |
30 |
31 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Donnerstag, 15. März
2018
– Mit dem T-Wagen in den Ruhestand
|
|
|
Die U3 ist inzwischen fest in den
Händen der DT5, wochentags fahren noch 6-7 Umläufe mit DT3 in
den Hauptverkehrszeiten – an Sonnabenden steht der an
Nachmittagen verbliebene DT3-Einsatz mit weiterer
DT5-Auslieferung auf der U3 vor dem Ende. Der DT5 377 fährt
entlang der Hafenstrecke zum Rödingsmarkt. In Höhe der
Querung des Kajens wird in den kommenden Monaten ein neuer Gleiswechsel
eingebaut, um am Hafen eine weitere Kehrmöglichkeit zu bekommen.
|
|
Klassischer Blick auf die Hst
Rödingsmarkt. Zahlreiche Kontorhäuser im Umfeld wurden und
werden abgerissen und neugebaut. Für den Komplex am
Rödingsmarkt/Steintwiete besteht seit 2006 eine
Erhaltungsverordnung, zudem stehen die meisten Bauten unter
Denkmalschutz. Den Verkauf und weiteren Verfall konnte die Verordnung
nicht aufhalten, was inzwischen unübersehbar ist. Der DT5 367
fährt gen Baumwall.
|
|
Heute wurde der Bereichs- und
Betriebsleiter der U-Bahn in den Ruhestand verabschiedet, als
Gefährt für die Reisegruppe wurde standesgemäß
der Wagen 220 gewählt, der die Teilnehmer vom Hochbahnhaus zur
Betriebswerkstatt nach Barmbek brachte.
|
|
Fast 100 Jahre Fahrzeugtechnik. Der
High-Tech-DT5 im Hintergrund hat für Fahrgäste und
Fahrpersonal zahlreiche Annehmlichkeiten zu bieten – der T6 220 mit dem
Baujahr 1920 hat einfache, umkomplizierte Technik und das Schaltwerk
ist menschlich. Die Reisekultur im Fahrzeug ist jedesmal ein Erlebnis,
da kommt auch kein DT5 mit.
|
|
Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
Nach
oben |
|