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Donnerstag, 29. März
2018
– Graue Mauritius für Israel im Einsatz
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Was in Hamburg der Bahnsteig 5/6,
ist in Bremen der Bahnsteig 2/3. Praktisch alle Güterzüge die
Bremen
durchfahren, kommen hier durch. Motivlich begrenzt, übt der
Bahnhof
dennoch einen Reiz aus, hier den bunten Güterverkehr auf der
Schiene zu
beobachten. Kaum 10 Minuten vergehen, ohne dass ein Güterzug durch
den
Bahnhof rollt. 151 149 fährt hier mit einem Kalkzug durch den
Hauptbahnhof. Verschwunden sind inzwischen die Eigentümerlogos,
nachdem
alle Loks der BR 151/155 an Railpool
verkauft sind und die
betriebsfähigen Loks zurückgemietet wurden. Die Reste von
drei
Logovarianten sind dennoch an der Lok noch zu erkennen – DB Cargo,
Railion und DB. Der neue Eigentümer verzichtet aktuell auf eigene
Logos.
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Die V90 ist trotz ihres inzwischen
recht hohen Alters von zum Teil über 50 Jahren im Rangier- und
leichten
Güterverkehr unverzichtbar. Derzeit arbeitet die DB an einer
Modernisierung der V90 zu Hybridlokomotiven. Das Projekt HELMS (Hybrid ELectro-Mechanical Shunter)
umfasst derzeit zwei Lokomotiven, die seit 2016 in Cottbus zum Umbau
weilen. Bisher sind die Loks noch nicht in Betrieb genommen, 2017 ging
der Hersteller des neuen Planetengetriebes – die Fa. Henschel in Kassel – in
Insolvenz. 294 891 durchfährt den Hauptbahnhof mit leeren
Autotransportwagen.
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Der 2003 von der Gleisbaumechnik Brandenburg gebaute
Turmtriebwagen 711 113.
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Saubere V90 sind eher selten zu
finden, den Arbeitstieren kommt nur selten äußere Pflege zu.
Die 294
725 hat noch das zweite Railion-Logo aus Zeiten, wo die
Gütersparte der
DB kaum noch als DB-Unternehmen erkennbar war.
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Seit Ende 2010 wird der Bremer
Nahverkehr auf der Schiene weitgehend von der Regio-S-Bahn abgewickelt. Die zur
französischen Transdev
(früher
Veolia) gehörende Nordwestbahn
(NWB) hat als Betreiber bei vielen Pendlern im Bremer Raum nicht
den besten Ruf und die Züge fallen seit Jahren durch einen
ungepflegten
Zustand auf. Waren noch vor wenigen Wochen die meisten Züge
beschmiert,
fiel heute der saubere und unbeschmierte Zustand fast aller Züge
geradezu ins Auge. Zufall, dass gerade die Neuvergabe der
Regio-S-Bahnverkehre ab 12/2022 läuft?
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Mit rund 130 Minuten
Verspätung
erschien schließlich der Grund der Tour am Bremer Hauptbahnhof.
Die 103
222 der Railadventure GmbH
befindet sich seit 2014 im Eigentum des Unternehmens und war bis dahin
als Mess- und Versuchslok bei der DB
Systemtechnik in Minden stationiert. Bei einem
der letzten Einsätze für die DB Systemtechnik im Norden
entstand im März 2014 das Vergleichsfoto
zum heutigen Zustand.
Die Lok wird seit ihrer
Hauptuntersuchung vom Unternehmen als Zuglok für
Überführungsfahrten
von Wagen, Triebwagen und Lokomotiven eingesetzt – ein
Geschäftsfeld
auf das sich das Unternehmen spezialisiert hat und jüngst seinen
Triebfahrzeugbestand durch Kauf und Aufarbeitung von drei Lokomotiven
der BR 111 umfangreich erweitert hat.
Heute stand die Überführung von zwei in Kassel für die
Israelische
Staatsbahn – Israel Railways (ISR)
– gebauten Lokomotiven des Typs TRAXX
3 an, von denen die ISR im September 2015 insgesamt 62
Lokomotiven (und 32
weitere als Option) bestellt hat. Mit diesen
Lokomotiven beginnt dieses Jahr
in Israel der elektrische Zugbetrieb unter 25 kV / 50 Hz. Hinter der
103 222 laufen im DbZ 79949 Kassel Rbf – Bremen Grolland die
Lokomotiven 3005 und 3007.
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Äußerlich von den
für den deutschen
Markt gebauten Loks der BR 147 unterscheiden sich die Loks für
Israel
hauptsächlich durch die voluminös gebauten Klimaanlagen
für den
Lokführer auf dem Dach der Lok. Am vorderen Drehgestell der
Indusi-Magnet der Lok – entsprechend dem Linksbetrieb in Israel
abweichend angeordnet. Ansonsten unterscheidet sich das
Zugbeeinflussungssystem in Israel nicht wesentlich von der deutschen
Indusi.
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Im Zugverband eingereiht auch zwei
Doppelstockwagen vom Typ TWINDEXX,
welche seit rund 18 Jahren in inzwischen rund 470 Exemplaren in Israel
zum Einsatz kommen.
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Die für den Betrieb hinter
Diesellokomotiven konstruierten Steuerwagen verfügen über
Dieselaggregate für den Betrieb von Hilfsbetrieben und
Klimaanlagen,
welche rund die Hälfte des Fahrgastraumes benötigen. Die
aktuell für
die Erweiterung des Streckennetzes bestellten zusätzlichen
TWINDEXX-Wagen sind für den neuen elektrischen Betrieb ausgelegt
und
kommen ohne die zusätzlichen Aggregate aus.
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Fotos
in Google Earth |
©
2018 Jan Borchers, www.bahnfotokiste.de |
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